Vorteile beim Kauf einer Domain

Warum viel Geld für eine Domain bezahlen um diese zu kaufen, wenn man heutzutage für ein paar Euro Domains frei registrieren kann? Vorab, alle wirklich guten und generischen Domains in der jeweiligen Landessprache und unter der Landesendung (z.B. für Deutschland .de), sowie die gängigsten Domain Endungen .com, .net, .org und .info sind vergeben, definitiv! Es gibt Ausnahmen, jedoch sind diese meist in Nischenbereichen und Branchen anzutreffen. Entscheidend ist Ihr Produkt oder Dienstleistung. Verkaufen Sie ein Produkt, das sehr internetaffin ist? Betreiben Sie einen oder mehrere Onlineshops? Wie sieht die Mitbewerbersituation aus? Haben Sie schon einmal einen Competition Check gemacht? Viele Fragen, die Antworten helfen Ihnen jedoch individuell zu entscheiden, ob Ihnen eine generische Keyworddomain im täglichen Geschäftsbetrieb helfen kann mehr Umsätze und somit auch Profit zu generieren.

Der Fehler von Vielen ist das Registrieren von Domains mit zusammenhängenden Wort- oder gar Fantasiekombinationen, tippfehleranfälligen Wörtern, Verletzungen von Marken- und Namensrechten und schwer zu merkenden Begriffen, weil eben das gewünschte Keyword, welches z.B. die eigene Dienstleistung oder Tätigkeit beschreibt und umfasst nicht mehr frei registrierbar ist. Domains, die sich Ihre Kunden schlecht merken können, oder gar tippfehleranfällig sind schaden Ihnen - Besucher gehen verloren und landen gar bei der Konkurrenz. Das können Sie verhindern und zudem auch marketingtechnisch von einer generischen Keyword Domain profitieren. Finden Sie z.B. auf Ihrem Briefpapaier als Firmenwebadresse die Domain www.Sanitaer-Mueller-Hamburg.de oder www.Sanitaer.de einfacher zu merken? Und zudem gibt es sehr viele Internetuser, die gezielt durch Eingabe in die Browserzeile nach dem oder der gesuchten Produkt / Dienstleistung suchen, diese landen dann bei Ihnen. Dieser sogenannte Type in Traffic ist wesentlich wertvoller als Traffic den Sie von einer Suchmaschine erhalten, da hier gezielt gesucht wird bzw. wurde und die Kaufbereitschaft meist wesentlich höher ist.